
Erreger: Hämophilus ducrey (gramnegatives Stäbchen)
Symptome: an der Infektionspforte entstehen nach 13 Tagen Inkubatioriszeit mehrere weiche, meist linsengroße, schmerzhafte Geschwüre mit überhängenden Rändern. Nach 1 - 4 Wochen Vergrößerung der regionalen LK; die Knoten schmelzen dann zu Abszessen ein, die nach außen durchbrechen.
Diagnose:
1. Klinik
2. Nachweis des Erregers im Ausstrich
3. Autoinokulation ( am Unterbauch 2 - 3 Tage Uhrglasverband)
Therapie:Tetracycline durch 5 Tage, TMPS lokal 14 Tage
Zur Abklärung wird immer auch eine Syphilis-Serologie durchgeführt
Die Erkrankung hat keine besonderen Spätfolgen.
Erreger: Chlamydien
Klinik: auch hier bildet sich nach ca. 14 Tagen an der Eintrittspforte ein Geschw.dr, das rasch abheilt. Nach 2 -6 Wochen tritt eine schmerzhafte Vergrößerung der.regionären LK auf. Es kommt zur Einschmelzuhg und zum Perforieren der LK. Spätkomplikation: Elephantiasis ( = Lymphödem) durch Verschluß der Lymphbahnen durch die chronische Entzündung (Elephantiasis genitoanorectalis)
Diagnose:
1. Klinik und Anamnese: Auslandsaufenthalt!
2. Ausstrich
3. Kultur
4. Serologie
Therapie: Tetracycline oder Sulfonamide
Erreger: Trichomonas vaginalis
Bevorzugter-Infektionsmodus: Sexualkontakt.
Symptome bei der Frau: Variationsbreite von kaum merkbar verstärktem Ausfluß bis zu heftigster erosiver Entzündung der Vaginalschleimhaut. Grünlich-gelber, schleimig-schaumig eitriger, übelriechender Ausfluss.
Symptome beim Mann: Urethritis mit morgendlichem serös-milchigem Ausfluß. Meist geringfügige Schmerzen. Komplikationen: Zystitis ( gelegentlich mit Hämaturie, Prostatitis)
Diagnose: Erregernachweis in Dunkelfeldmikroskop
Therapie: systemisch Metronidazol.
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